Publikationen


Bücher / Herausgeberschaften / Zeitschriften Prof. Dr. H. Dieter Dahlhoff (Auswahl)

  • Mediale Umsetzung des Dialogmarketings – Auswahl und Integration, in: Gerdes, J. et al. (Hrsg.), Festschrift zum zehnjährigen Bestehen des SVI-Instituts, Wiesbaden 2013
  • Automobilvertrieb und -handel markengerecht steuern, in: Esch, R. (Hrsg.): Strategie und Technik des Automobilmarketing, Wiesbaden 2013, S. 217–235 (zusammen mit Eickhoff, J.)
  • Beziehungen zum Kunden gestalten, in: Esch, R. (Hrsg.): Strategie und Technik des Automobilmarketing, Wiesbaden 2013, S. 238–267 (zusammen mit Schäfers, T.)
  • Quantity or quality? How the firm-customer dialogue influences customer relationships, in: AMS Academy of Marketing Science, 2013 (zusammen mit Schäfers, T.)
  • Mobilitätsdienstleistungen als Ergänzung zum Ownership Lifecycle, in: ZfAW – Zeitschrift für die gesamte Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft, 03/2012, S. 14–20 (zusammen mit Schäfers, T.)
  • Erst den Brief, dann den Dialogmix professionalisieren, in: Healthcare Marketing, Jg. 6, Nr. 8 2011, S. 22-23
  • „Unmanageable? Das Marketing steht vor einem Paradigmenwechsel…“, in: markenartikel, Das Magazin für Markenführung, Nr. 11, 2011, S. 64-66
  • Dahlhoff, H.D.; Korzen, E.J (2011): Bestandskundenmanagement Automotive. Professionelle Kundenbindung als Erfolgsfaktor der Zukunft, DMCC Workingpaper, Nr. 9. 2011 (zusammen mit Korzen, E.)
  • Die Rolle der Direktkommunikation im Management von Kundenbeziehungen öffentlicher Institutionen, in: Georgi, D.; Hadwich, K. (Hrsg.), Management von Kundenbeziehungen. Perspektiven, Analysen, Strategien, Instrumente, Wiesbaden 2010, S. 345-366
  • Place Branding, in: Festschriften zum 40-jährigen Bestehen der Universität Kassel, Kassel 2010 (zusammen mit Szabo, S.)
  • Place Branding für die documenta-Stadt Kassel, in: Public Marketing Heft 9/10 2010, S. 44–47 (zusammen mit Szabo, S.)
  • Automobiles Dialogmarketing als Erfolgsfaktor, in: ZfAW-Zeitschrift für die gesamte Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft, 12. Jg., Heft 4, S. 49-56 (zusammen mit Korzen, E.)
  • Direct Mail Panels als Instrument der Evaluation von Kommunikationsmaßnahmen, in: transfer – Zeitschrift für Werbung, Kommunikation und Markenführung, 55. Jg., Heft 4, 2009, S. 33-41 (zusammen mit Korzen, E.)
  • Dialogkommunikation für automobile Finanzdienstleistungen, in: Stenner, F. (Hrsg.): Handbuch Automobilbanken, Berlin/Heidelberg 2009, S. 249–263, (zusammen mit Korzen, E.)
  • Integrationserfordernis der Live Communication, in: Kirchgeorg, M.; Springer, C.; Bruhne, C. (Hrsg.), Live Communication: Konzeption, Umsetzung, Erfolgskontrolle, Wiesbaden 2009, S. 180-189
  • Herausforderungen der "Integrated Communications" für Kommunikationsagenturen, in: Bruhn, M./Esch, F.-R./Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Kommunikation: Grundlagen - Innovative Ansätze - Praktische Umsetzungen, Wiesbaden 2009, S. 1303-1320
  • Dialogmarketing im Automobilhandel, in: Schwarz, T. (Hrsg): Leitfaden Dialogmarketing, Waghäusel 2008, S. 431-442 (zusammen mit Korzen, E. J.)
  • Markenmanagement und Markenpolitik der Automobil-Zulieferer, in: Automotive Branding - Markenmanagement in der Automobilindustrie, Gottschalk, B. / Dannenberg, J.: (Hrsg.), Bd. 2, Gabler Verlag, Wiesbaden, 2007, S. 48-68.
  • Automotives Dialogmanagement, in: Direktmarketing Praxis, 05/2007, S. 5-7.
  • Effie-Cases-Beiträge zum Wissensmanagement, in: Woher? Wohin? 25 Jahre GWA EFFIE, Frankfurt 2006, S. 7-9.
  • Markenmanagement und Markenpolitik der Automobil-Zulieferer, in: Gottschalk, B. / Dannenberg, J.: (Hrsg.): Automotive Branding, Bd. 2, Wiesbaden 2006, S. 48-68.
  • Sind Fußballsponsorings ihren Preis wert? Spezialisierter "Marketing-Einkauf", in: marketing journal, 39. Jg., Sonderheft Sponsoring 2006, S. 6.
  • Integrierte Unternehmenskommunikation bei der Deutschen Bank, in: zfo - Zeitschrift für Führung + Organisation, 75. Jg., Heft 1/2006, S. 46-50.
  • Dialog-Management und Autoindustrie, in: marketing journal, 38. Jg., Sonderheft Direktmarketing 2005, S. 16-20.
  • Management internationaler Dienstleistungen: Kontext - Konzepte - Erfahrungen, Gabler, Wiesbaden 2004 (zusammen mit Gardini, M.A.).
  • Zur Internationalen Werbe- und Media-Forschung und zum Stand der Disziplin, in: ICW - Internationales Centrum für Werbe- und Mediaforschung (Hrsg.): Werbewirkung / Werbeerfolg - Schriften des ICW, Bd. 1, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main, 2002.
  • Marketing und e-Commerce - ein neues Bild der Automobilzulieferer entsteht, in: Materialien zur Automobilindustrie, VDA, Verband der Automobilindustrie, Frankfurt am Main, 2000 (zusammen mit Dudenhöffer, F./Densing, C.).
  • E-Commerce im Automobilmarketing - Dimensionen, Ansatzpunkte, Entwicklungen, in: Hermanns, A., Sauter, M. (Hrsg.): Management-Handbuch Electronic Commerce, 2. Aufl., München 2001, S. 567-587.
  • Was ist Integrierte Kommunikation?, in: Integrierte Marken-Kommunikation, Gesamtverband Werbeagenturen e.V. (Hrsg.), Frankfurt /Main 2000, S. 14-23.
  • Die Agenturauswahl, in: Geffken, Michael (Hrsg.), Das große Handbuch Werbung, Landsberg am Lech 1999, S. 257-273.
  • Die Aufgaben der Kommunikationsabteilung, in: Geffken, Michael (Hrsg.), Das große Handbuch Werbung, Landsberg am Lech 1999, S. 241-255.
  • Mit Marketing Preisdruck entschärfen, in: Automobil-Produktion 1/1998.
  • Zulieferer-Marketing - Die vergessene Disziplin, in: Frankfurter Allgemeine Zei-tung, 08.09.1997.
  • Systemmarke gegen Markenerosion, in: Absatzwirtschaft, 7/1997, S. 31-36 (zusammen mit F. Dudenhöffer).
  • Internationales Marken- und Kommunikationsmanagement in der Automobilbranche, in: Werbeforschung & Praxis, Zeitschrift der DWG - Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft, 4/97, S. 21-31.
  • Die Suche nach der richtigen Agentur, in: GWA Jahrbuch 1997, Gesamtverband Werbeagenturen GWA e.V., 1997, S. 17-32.
  • Die Entwicklung im Marketing: Integrierte Kommunikation als Zukunftsthema, in: Horizont 1996, S. 52.
  • Auswahl von Kommunikationsagenturen, in: Alles was Sie schon immer über Werbung wissen wollten, Meyer-Henschel, Gundolf (Hrsg.), Wiesbaden 1996, S. 201-205.
  • Automobilmarketing als Element des Wandels, in: Bericht des Symposiums Technik, Markt, Umwelt - Festschrift zur 250 Jahrfeier der Universität Braunschweig, Fritz, Wolfgang (Hrsg.), Braunschweig 1995.
  • Markenpolitik im Automobilmarkt, in: Der Markenartikel, 57. Jg., Heft 3, 1995, S. 90-94.
  • Markenpolitik im Automobilmarkt, in: Handbuch des Markenartikel Bd.1, Bruhn, M. (Hrsg.), Schäffer-Poeschel, Stuttgart 1994, S. 227 ff..
  • Automobilmarketing als Disziplin - von der generellen Orientierung zur professionellen Anwendung, in: Marktorientierte Unternehmensführung im Umbruch, Bruhn, M., Meffert, H., Wehrle, F. (Hrsg.), Schäffer-Poeschel, Stuttgart 1994, S. 143-160.
  • Erfolgreiche Markenkommunikation durch effiziente Werbung, in: Effizienz in der Werbung ´94, GWA (Hrsg.), Verlag Märkte und Medien, Hamburg 1994, S. 25-29.
  • Fallstudie zur Marktkommunikation und Werbung des Golf in: 20 Jahre Golf-Markt-Kommunikation für ein Erfolgsprodukt, Meffert, H., Stern-Bibliothek, Hamburg 1994, S. 8-14.
  • Kommunikationsagenturen als Dienstleister für Unternehmen, in: Handbuch Marketing Kommunikation, Berndt, Ralph; Hermanns, Arnold (Hrsg.),Wiesbaden 1993, S. 113-136.
  • Management und Anwendung integrierter Kommunikation, in: Effizientes Kommunikationsmanagement, Bruhn, M. und Dahlhoff, H.D. (Hrsg.), Schäffer-Poeschel Stuttgart 1993, S. 35-66.
  • Integrierte Kommunikation - Entwicklungstendenzen und Zukunftsperspektiven, in: Effizientes Kommunikationsmanagement, Bruhn, M. und Dahlhoff, H.D. (Hrsg.), Schäffer-Poeschel, Stuttgart 1993, S. 211-216.
  • Umweltorientiertes Marketing, in: Hoppe, K.H. und Hoffmann, F. (Hrsg.), Marketingorientierte Unternehmensführung. Konzepte und Perspektiven für die neuen Bundesländer, Gabler Wiesbaden 1992, S. 167-190.
  • Event-Marketing. Der Weg zur professionellen Inszenierung einer Marke FSP ECON/Frankfurter Studio und Programmgesellschaft mbH. Ein Unternehmen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung GmbH. Videocassette 45 Minuten, Frankfurt 1991".
  • Sport-Sponsoring, in: Strahlendorf, Peter (Hrsg.), Jahrbuch Sponsoring, ECON Düsseldorf etc. 1991, S. 117-131.
  • Visionäre Vertriebsstrategien in: Autohaus, 20/1991, S. 37-39.
  • Unternehmenskommunikation und Kulturförderung, in: Kulturförderung - Kultursponsoring - Zukunftsperspektiven der Unternehmenskommunikation, Bruhn, M.; Dahlhoff, H.D. (Hrsg.), Frankfurter Allgemeine/ Gabler Frankfurt und Wiesbaden 1989.