Publikationen


Vorträge (Auswahl)

  • Sensory Branding | Sound Branding – Profilierungschancen für die Marke auf Einladung der Werbewissenschaftlichen Gesellschaft, Wien, 20. Mai 2014
  • Marketing-Mix | Kommunikationspolitik, Executive MBA-Programm der Uni-KIMS Management School der Universität Kassel, Königstein, 7. Dezember 2013
  • Place Branding | Stadtmarkenentwicklung, Rotary-Club Hamburg, Lüneburg, 13. August 2012
  • Marketingdisziplin im Wandel | Perspektiven für Forschung und Lehre: „Klagen und Triumphe“ | Gedankenskizze zu Status und Entwicklung der Disziplin, Symposium anlässlich des 75. Geburtstages von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, Münster, 16. Juni 2012
  • Mobilität als Marke, auf Einladung der DVWG Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V., Berlin, 8. Dezember 2011
  • "Alte und neue Wege zum Kunden – Herausforderungen der Markt-Kommunikation | Transfermöglichkeiten für das Dialogmarketing von Krankenhäusern und Kliniken", Medizin-Management-Symposium, Hamburg, 21. Juni 2011
  • "Carsharing – Nachhaltige Mobilität durch e-Mobility?", Innovationsworkshop Deutsche Post, Kassel, 15. März 2011
  • "Live-Communications", Autokomm, Frankfurt / Main, 14. September 2010
  • "Corporate Communications", Vortrag bei den Länderteam-Beauftragten DPWN, Bonn, 23. August 2010
  • "Klinik im Wettbewerb | Wie positioniere ich mein Krankenhaus im Markt?", Vortrag und Workshop-Beitrag, 9. Nationales DRG-Forum plus am 26. März 2010
  • "Wirksame Kundenkommunikation durch Dialogmarketing", Arbeitskreis Autobanken und Leasing-Gesellschaften, Arbeitskreis Marketing, Frankfurt, 24. März 2010
  • "Integrierte Kommunikation“", Vortrag auf dem Dialogmarketingtag SparkassenVerband Niedersachsen, Hannover, 12. Januar 2010
  • "Positionierung und Ansätze im Place Branding – Das Beispiel Kassel", Sales meets Science Meeting 2009, Deutsche Post AG, Bonn, 15. Dezember 2009
  • "Cross-Communications im Automobilen Direktmarketing mit B2B- und B2C-Kunden", 2. Handelsblatt-Jahrestagung Direktmarketing, Berlin, 2. Dezember 2010
  • "Markenmanagement als Herausforderung der integrierten Unternehmenskommunikation", Krems, 25. August 2009
  • "Integrierte Kommunikation", DSV DialogmarketingTag 2009, Stuttgart, 12. Mai 2009
  • "Ganzheitliche Markenkommunikation", Insignio: Chefsache Kunden, Kassel, 8. Mai 2009
  • "Was ist Marketing?", Marketing Club Karlsruhe, Karlsruhe. 7. Mai 2009
  • "Pionier des Sport-Sponsoring in Deutschland – ein Professional der früheren Stunde und des erfolgreichen Opel-Comeback", Laudatio zur Aufnahme von Herrn Manfred Birkholz in die "Hall of Fame" des FASPO, Hamburg, 10. März 2009
  • "Dialogmarketing für das Handwerk". Laudatio zur Auszeichnung von Daniela Stanger mit dem Wissenschaftspreis 2008 der Handwerkskammer Kassel, Universität Kassel, Gießhaus, Kassel, 6. März 2009
  • "Dialogmarketing im B2B-Bereich. Entwicklungen und Chancen", Deutscher Direktmarketing Kongress, Direct Marketing Summit 2009, Wiesbaden, 17. Februar 2009
  • "Automobilmarketing in der Wirtschaftskrise - Empfehlungen zum effizienten Kommunikationsmanagement 2009", Science meets Marketing & Sales, Deutsche Post AG, Bonn, 16. Dezember 2008.
  • "Dialoge im B2B-Marketing - Erfolgsfaktoren der direkten Kommunikation", Handelsblatt-Konferenz Dialogmarketing 2009, Berlin 01./02. Dezember 2008.
  • "Dialogmarketing: Impulse, Initiative, Kompetenz", 2. Deutscher Dialogmarketing Kongreß, Kassel, 20./21. November 2008.
  • "Automobiles Dialogmarketing als Erfolgsfaktor", Euroforum-Konferenz: Dialogmarketing in der Automobil-Industrie, Oberursel, 10./11. September 2008.
  • Dialogmarketing im öffentlichen und Kulturbereich, Kulturstiftung der Freien und Hansestadt Hamburg, Hamburg, 1. September 2008.
  • Marken- und Kommunikationsmanagement, SVI Sommerakademie, Königstein/Taunus, 8. Juli 2008.
  • Kommunikationsmanagement und Integrated Communications, PR und Integrierte Kommunikation, MSc, 6. Jahrgang, Donau-Universität Krems, Krems, 29. Februar 2008.
  • Market Communication vs. Corporate Communication, PR und Integrierte Kommunikation, MSc, 6. Jahrgang, Donau-Universität Krems, Krems, 18. Februar 2008.
  • "Bausteine der Integrierten Markenkommunikation", Veranstaltung zum Themenkreis "Corporate Publishing, Kassel, 14. September 2007.
  • "Integrierte Kommunikation", SVI-Sommerakademie, Königstein/Taunus, 3. Juli 2007.
  • "Interne Kommunikation, Kommunikationsmanagement", Seminar für Mitarbeiter des Finanzministeriums Wien, Österreich, Donau-Universität Krems, 7. Mai 2007.
  • "Ansätze und Modelle der Integrierten Kommunikation aus Sicht der Marktkommunikation und der Corporate Communications", PR und Integrierte Kommunikation, MSc, 5. Jahrgang, Donau-Universität Krems, Krems, 14. April 2007.
  • "Corporate Citizenship & Communicate-Accrochages" - EMBA ¡communicate!, Technische Universität München, München, 25. März 2007.
  • "Kulturpartnerschaft in China und ihre Relevanz für die Unternehmenskommunikation", Vorstellung des Konzeptes der Ausstellung German Painting 2007 in Peking und Shanghai in der Staatskanzlei des Landes NRW, auf Einladung des Staatssekretärs im Ministerium für Wirtschaft und des Staatssekretärs für Kultur des Landes NRW, Düsseldorf, 27. Februar 2007.
  • "Innovatives Markenmanagement in der Automobilindustrie", "Aktuelle Aufgaben des Markenmanagements", Euroforum-Konferenz: Die Marke als Motor, Berlin, 21./22. November 2006.
  • Eröffnungsveranstaltung des DMCC - Dialog Marketing Competence Center der Universität Kassel, Kassel, 2. November 2006.
  • "Market Communications and Innovative Products", Executive MBA, European Business School, Oestrich-Winkel, 20. Mai 2006.
  • "PR und Integrierte Kommunikation", Masterprogramm Communications MSc, Donau-Universität Krems, 4. Lehrgang, Krems, 15. Februar 2006.
  • "Market Communications Management", European Business School, International University Schloß Reichartshausen, Oestrich-Winkel, 8. Februar 2006.
  • "Corporate Citizenship: Strategy and Implementation Challenges: A Case History Approach", Executive MBA in communication and leadership, Technische Universität München, München, 10. September 2005.
  • "Accrochage - Thema: Marke", MSU Consulting, 7. Forum Brand Management, 23.09.2005.
  • "Reflexionen zum Automobilbusiness 2006", BMW-Vertriebsleiter Tagung, auf Einladung von Dr. Armbrecht, München 16. Juni 2005.
  • "Market Communications Management", Business School, International University Schloß Reichartshausen, Oestrich-Winkel, 19. Mai 2005.
  • "Differenzierung durch konsequente Markenführung: Modernes Markenmanagement von Herstellern und Suppliern", Euroforum-Konferenz: Die Marke in der Automobilindustrie, Düsseldorf, 18./19. April 2005.
  • "Krisen-Management und Kommunikationsmanagement", Donau-Universität Krems, Krems, 21./22. Januar 2005.
  • "Marketing-Strategien und Marketing-Mix", Euroforum-Konferenz: Die Macht der Automarke, München, 23./24. November 2004.
  • "Market Topics and Developments of the Automotive Industry in Germany and Europe", Presentation to Hyundai Europe Visitors from China, auf Einladung des CEO Hyundai Europe, Frankfurt am Main, 21. Oktober 2004.
  • "Integrated Marketing Communication (IMC) - Management", Marketing Communication days & Finance Communication day, University of St. Gallen, Institute for Media and Communications Management, St. Gallen, 9. September 2004.
  • "Marketing Communication - Management", Marketing Communication days & Finance Communication day, University of St. Gallen, Institute for Media and Communications Management, St. Gallen, 8. September 2004.
  • "Trends und Markenstrategien in der Automobilbranche", Euroforum-Konferenz: Die Macht der Automarke, Düsseldorf, 13./14. Juli 2004.
  • "Gezieltes Markenmanagement: Erfolgsfaktor in der Automobilindustrie", Euroforum-Konferenz: Die Macht der Automarke, Düsseldorf, 13./14. Juli 2004.
  • "Trends and Developments of the Automotive Industry - A Marketing Perspective", Daimler-Chrysler-Seminar, Ludwigsburg, 11. November 2003.
  • "Integrated Marketing Communications (IMC) - Challenges to Research and Management", European Business School, International University Schloß Reichartshausen, Oestrich-Winkel, 13. Oktober 2003.
  • "Internal Communications & Internal Marketing", Communication Management in the Financial Services Industry, University of St. Gallen, Institute for Media and Communications Management, St. Gallen, 23. September 2003
  • "Communications and the Financial Services Industry", Communication Management in the Financial Services Industry, University of St. Gallen, Institute for Media and Communications Management, St. Gallen, 22. September 2003.
  • "Krisen-Management und Kommunikationsmanagement", Course: Krisenkommunikation (Zyklus II), Donau-Universität Krems, Internationales Journalismus Zentrum, Krems, 26. Mai 2003.
  • "Corporate Citizenship in Difficult Times", European Council on Corporate Communications, Prag, Tschechische Repubilik, 27./28. Februar 2003.
  • "Internal Communication. dbnetwork - building a global intranet platform", BBC-International Conference, Amsterdam, 22. Januar 2003.
  • "Internal Communications und Internal Brand Building of Deutsche Bank AG", auf Einladung der SGO - Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management, Zürich, 17. Oktober 2002.
  • "American View on Germany", auf Einladung des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland, Washington, USA, den 25. September 2002.
  • "Marketing als Unternehmenstreiber?", Vortrag auf der Internationalen Verkaufsleitertagung Bosch Gasoline Systems, Ludwigsburg, 18. September 2002.
  • "Krisen-Management und Kommunikationsmanagement", Course: PR und Integrierte Kommunikation, Donau-Universität Krems, Master of Advanced Studies, Krems, 30. August 2002.
  • "Management of Strategy and Creative Support - Advertising Agencies as Service Providers", Universität St. Gallen, MBA-Programm, St. Gallen, 15. August 2002.
  • "Markenführung und Ingredient Branding" - Vortrag zur Semester-Eröffnung, Marketing-Akademie, Eltville-Hattenheim, 8. Juli 2002.
  • "Markenpolitik als Erfolgsinstrument - Die Kraft der Marke entfalten - Automotive Ingredient Branding", Jahreskongreß: Zulieferer Innovativ 2002, Ingolstadt, 3. Juli 2002.
  • "Internal Communications and Internal Marketing at the Deutsche Bank AG", Universität Basel, Basel, 26. Juni 2002.
  • "Corporate Citizenship and Globalization", Internal CC-Meeting, Deutsche Bank AG, Frankfurt
  • "Sport-Sponsoring". Intensiv-Studiengang Sportökonomie, European Business School, Oestrich-Winkel, 21. März 2002.
  • "Crisis Communication and Internal Communication - Overcoming September 11th", Deutsche Bank AG, New York, USA, 2. Oktober 2001.
  • "E-Commerce im Automobilmarketing - Dimension, Ansatzpunkte, Entwicklungen", MBA-Programm Internationales Marketing, FH-Nordakademie, Elmshorn, 4. September 2001.
  • "Agenturen als Dienstleister alter und neuer Media-Plattformen" Universität St. Gallen, MBA-Programm, zum Start des neuen Media-MBA-Programms, St. Gallen, 30. August 2001.
  • "Brand Building Strategies", Vortrag auf der Senior Management Conference, Deutsche Bank, Wien, 25. Mai 2001.
  • "Internes Marketing, Interne Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit - Grundzüge der Corporate Communications", Vortrag Deutsche Bank Corporate Center, Frankfurt, April 2001.
  • "B2B-Platform Requirements" - mondus.com, advisory council, auf Einladung des CEO Rouzbeh Pirouz, London, 3. Oktober 2000.
  • "Automobiles Markenmanagement" - Markensymposium der Adam Opel AG, Rüsselsheim, 25. September 2000.
  • "Gold-Zielgruppen" - Podiumsveranstaltung zum Pegasus-Preis, Readers Digest - Das Beste, Düsseldorf, 7. September 2000.
  • ICW - Internationales Centrum für Werbe- und Media-Forschung, gefördert von Gruner + Jahr und Spiegel-Verlag; Gründungskonzeption, Hamburg, 4. September 2000.
  • "European Automotive Manufacturers 2000: A Decade of Change" - Speech to the General Motors Science Advisors Committee, European Visit, Mainz, 9. Juni 2000.
  • "Brand Management", GMU - General Motors University, Brand Management College, Rüsselsheim, May 2000
  • "Automobil-Marketing und -Vertrieb 2000: Chancen und Risiken", Keynote-Referat zur zentralen Händlertagung BMW Austria, Januar 2000.