Arbeitssysteme


Arbeitsweise

  • Es geht in der DDC-Beratungsarbeit um die explizite Strategie- und Konzeptionserarbeitung im Rahmen branchenbezogener Aufgabenstellungen des strategischen Managements und Marketing-Managements.
  • Eine Analyse der relevanten Bestandteile des (Marketing)-Management-Prozesses, insbesondere der Markt- und Wettbewerbssituationen, der Marktpositionierung, der komparativen Wettbewerbsvorteile sowie die Analyse gegenwärtig realisierter Strategien wird zur Beurteilung der grundlegenden Unternehmenssituation auf der beauftragenden Entscheiderebene durchgeführt.
  • DDC realisiert ebenso Projekte, in denen Grundlagenarbeiten durch interne Ressourcen oder andere Beratungsunternehmen (wie z.B. McKinsey oder Roland Berger) bereits durchgeführt wurden und in Folge das spezielle "Know-how der Umsetzung" gefordert ist.
  • DDC setzt die Beratung - im Optimalfall gemeinsam mit einer Taskforce aus dem Unternehmen des Klienten - von der Unternehmensstrategie-Entwicklung, Identitätsbestimmung, Visions und Missions Formulierung bis hin zum operativ orientierten Maßnahmenplan ein.
  • Dies inkludiert ebenfalls detaillierte Aufgabenstellungen und Briefings für externe und interne Dienstleister (u.a. Marktforschungsinstitute; Werbeagenturen; Direct-Mail Agenturen; Verkaufsorganisationen, Online/Internet Support, Event- und Sponsoring-Agenturen; Messebauer; etc.).
  • In der DDC Projektarbeit wird neben den fachspezifischen Themenfeldern beim Abstecken potentieller Lösungsfelder gleichermaßen das Ressourcenmanagement, die Exzeptionaliät von Produkten, Marken, Dienstleistungen und Mitarbeitern berücksichtigt.
  • Die Analyse der Preissituation, des Käuferverhaltens, der Kundenzufriedenheit der gegebenen Vertriebsstruktur sowie das praktizierte Vertriebsmanagement gehen der Erarbeitung ganzheitlicher und integrierender DDC-Lösungsansätze voraus.
  • DDC arbeitet in Projektteams (nach einzelnen Aufgabenstellungen mit eigenen Mitarbeitern) und im Netzwerk mit qualifizierten Fachleuten.
  • DDC liefert ihren Beratungs-Support auf einer gemeinsam definierten Projektbasis oder im Rahmen eines laufenden, kontinuierlichen Management-Supports.
  • Kooperativ mit den relevanten Entscheider- und operativen Ebenen werden von DDC projektbezogene wie übergreifende Konzeptionen erarbeitet. Dabei besitzt DDC gleichzeitig die für weitere Umsetzungsmaßnahmen erforderliche Konzeptions- und Lösungskompetenz.
  • DDC unterstützt nach Klientenbriefing zusätzlich operativ bei Aufgaben des Issue-Managements, der CEO-Profilierung wie der Stakeholder-Communication.